Rifai .org

Rifai Sufi Orden Webseite

Der Sheikh (Murshid)

Der Sheikh (Murshid)

Der Sheikh (Murshid) ist ein reifes menschliches Wesen (Insan-i-Kamil) welches den Pfad der Vervollkommnung gegangen ist und dazu qualifiziert ist, einen Derwisch (Murid) auf dem Pfad zu führen. Er muss dazu autorisiert sein durch eine ununterbrochene Transmissionskette, die von Hz. Muhammad (saws), dem essentiellen reifen menschlichen Wesen und Führer, ausgeht. Dieser ist das kultivierteste menschliche Wesen welches gereinigt wurde, um ein Kanal der Liebe und Gnade Allahs zu sein.

Der Sheikh ist in seiner Arbeit wie ein Arzt. Als Arzt behandelt er seine Patienten je nach  spezifischem Leiden und Heilungsvermögen; der Sheikh untersucht und behandelt die Menschen, die zu ihm kommen, gleichermaßen. So wie ein Offizier die Strategie eines Soldaten, der seinen/ihren Feind bekämpft, bestimmt – so entwirft der Sheikh die Strategie für den Kampf gegen das falsche Selbst (Nafs).

Die wichtigste Basis für die Beziehung von Sheikh und Derwisch ist Liebe. Je mehr Liebe ein Derwisch für seinen Murshid empfindet desto effektiver wird der Fortschritt des Derwischs sein.