Rifai .org

Rifai Sufi Orden Webseite

Die Ganzheit der Reise

Die Ganzheit der Reise

Der Sufismus (Tasawwuf) ist in zwei wichtigen Punkten eine Reise der Vervollkommnung: Erstens ist er eine Reise die vom reifen menschlichen Wesen (Insan-i-Kamil) ausgeht und zu diesem führt. Zweitens ist er eine ganzheitliche Methode welche jedes mögliche Mittel ausschöpft um die Transformation des menschlichen Wesens zu erreichen. Seine Effektivität kann gesteigert werden, wenn mehrere Erfahrungskanäle zur Erlangung dieses Ziels genutzt werden. Beide dieser Tatsachen – die Vollkommenheit der Methode und die Vollkommenheit des Ergebnisses – sind von höchster Bedeutung.

Die Mittel durch welche das menschliche Wesen transformiert wird hängen von unserem Verständnis davon ab, was ein Mensch ist und weshalb er geschaffen wurde. Die Ganzheit der Sufi-Methode rührt von einem ganzheitlichen Begreifen der menschlichen Natur her.