Rifai .org

Rifai Sufi Orden Webseite

Das Zusammensein mit Allah

Der Arif (der Weise) hat Flügel der Angst, des Gebets, des Muhabbats und der Leidenschaft. Derjenige, der mit den Flügeln der Angst fliegt, hat nicht die Freiheit zu entkommen. Derjenige, der mit den Flügeln des Gebets fliegt, kann nicht frei von Begehren sein. Derjenige, der mit den Flügeln des Muhabbats fliegt, kann nicht frei von Freude sein und derjenige, der mit den Flügeln der Leidenschaft fliegt, kann nicht frei von Aufregung sein. Allah Teala drückt ihre Qualitäten im Koran als: ‘…siehst du ihre Augen von Tränen überfließen on der Wahrheit, die sie erkannt haben. …’(Der Koran, Al Maida, 83) aus.

‘Männer, die weder Ware noch Handel abhält von dem Gedenken an Allah und der Verrichtung des Gebets, …’ (Der Koran, Al Noer, 37)

Aus diesem Grund gehört die Tätigkeit des Arifs nur zu Allah. Seine Zunge wird nur für Dhikr verwendet, sein Nafs ist im Angesicht der Schwierigkeiten geduldig. Sein Herz spricht die ganze Zeit in Stille mit IHM . Seine Gedanken fliegen zu höheren Sphären. Einen Moment denkt er an die Segnungen seines Rabb, einen anderen streift er um den Kreis der Göttlichkeit herum. In dieser Zeit wird der Arif, wenn er frei ist, zum Diener und wenn er Diener ist, ist er frei. Arm, wenn er reich ist und reich, wenn er arm ist…

Jetzt ist der Arif mit aller möglichen Eigenschaften gesegnet; präsent, weise, würdevoll, mysteriös, intime, lobenswert, expressiv, ruhig, akzeptiert, ängstlich, bewusst, vertieft, weinend, lachend…Es gibt Traurigkeit in seiner Freude, Freude in seiner Traurigkeit. In jedem seiner Zustände ist Leidenschaft gemischt mit Misere und Misere gemischt mit Leidenschaft. Seine Angst ist mit Hoffnung vermischt, seine Hoffnung ist mit Angst vermischt. Seine Angst vernichtet nicht seine Hoffnung, seine Hoffnung beseitigt nicht seine Angst. Während er mit seinem materiellen Körper und Nafs  unter den Menschen lebt, ist sein Herz mit Allah. Das Verhältnis seines Nafs mit Menschen beeinträchtigt  nicht dieVerbindung seines Herzens mit Allah. Er ist erhaben und armselig, arm und reich…

Wie Hz. Bayezid-i Bistami in einem Gebet sagte;

‘Mein Rabb! Immer, wenn ich sage, dass meine Ketten endlich gebrochen werden, vertiefen sich dessen Nägel tiefer und stärker…’

Während diese Worte die Lippen des Bayezid verließen, flossen Tränen aus seinen Augen.

Nicht jeder, der hingabungsvoll erscheint, ist tatsächlich Gott ergeben. Dies gilt genauso für diejenigen, die Anzeichen von Leidenschaft, Torheit, Wahnsinn, Heldentum oder Ignoranz zeigen.

Sie fragten Rabia Hatun (ra); ‘Was ist das Anzeichen dafür dass der Arif reif geworden ist?’ Sie antwortete;

‘Dass er mit der Liebe seines Rabbs brennt. Das Brennen zeigt sich dadurch, dass er nur zufrieden mit dem Segner ist und nicht nur mit dessen Segnungen, mit dem Schöpfer selbst und nicht nur mit dessen Schöpfungen. Er ist im Meer der Freude der Einheit eingetaucht, sein Herz findet Ruhe nur mit IHM, sein ganzer Wille ist an IHN aufgegeben. Der Arif wird nicht belästigt von den Komplikationen und Schwierigkeiten die aus seinem Bewusstsein über Allah entstammen. Er weiß, dass Allah ihm näher als alles andere ist. Er weiß, dass ER mehr Mitgefühl mit ihm hat als jeder andere, dass ER größer und überlegener ist als alles andere; dass kein anderer als Allah Teala hinter allem steckt.’

Wenn der Arif in der Lage ist die Inspiration des Geistes von der Inspiration des Nafs, die weltlichen Wünsche von den göttlichen Begierden und die niederen Absichten von den göttlichen Absichten zu unterscheiden, dann erreicht er Marifat. Die Person, die auf dem Weg der Weisheit mit Erfolg gesegnet wurde, hat die Verantwortung, die Grenzen der Loyalität und Verpflichtungen des qull-daseins zu schützen und die Anforderungen des qull-daseins durchzuführen. Man kann diesen Weg nur finden, indem man die Essenz des qull-daseins bewahrt. Dann verrichtet er das Dhikr von al-Haqq und ist al-Haqq dankbar. Er ist sogar dankbar für sein Gefühl der Dankbarkeit. Am Ende existiert er mit seinem Nafs und zugleich doch ohne sein Nafs. Er ist mit seiner Seele und doch ohne seine Seele, er ist zusammen mit dem Halk (dem Volk), ohne einer von dem Halk zu sein.

Jeder Arif kontrolliert seinen Nafs entsprechend des Grades seiner Marifat und begreift die Endgültigkeit und Größe Allahs entsprechend des Grades seiner Kontrolle über seinen Nafs. Er dient seinem Rabb gemäß des Grades seiner Marifat. Er erreicht das Geheimnis des Rububiyyat (Göttlichkeit) von Allah gemäß des Grades seines Dienstes. Er strebt nach Allah gemäß des Grades seiner Marifat und wird dafür  mit Ihsan (Segen) und Gnade gemäß des Grades seiner Neigung zu Ihm beschenkt. Er übergibt seine Handlungen Allah entsprechend des Grades seiner Marifat. Er versteht die Macht Allahs entsprechend des Grades seines Vertrauens und der Abhängigkeit von IHM. Das Verständnis des Arifs über die Herrschaft und das Eigentum von Allah ist nur möglich, wenn er Zuflucht in al-Haqq nimmt und das gemäß des Grades seiner Marifat.

Der Arif ist derjenige, der diese Qualitäten in sich hat.