Rifai .org

Rifai Sufi Orden Webseite

Die Ebenen des Dhikr

Das Niveau (Tiefe) des Dhikr ändert sich mit der Person, die den Dhikr ausübt. Manche Leute rezitieren den Namen Allahs, weil sie mit dem Geschenk  des Islam gesegnet sind. Einige rezitieren Seinen Namen aus Tradition und wegen der Gemeinschaft. Und manche rezitieren Seinen Namen wegen ihrer Dankbarkeit für ihren Dhikr, welches so auf sie wirkt,  als würde  ihr Herz in Stücke brechen, ihre Zunge gebunden und ihr Verstand  auf den Kopf gestellt werden. Sie sind völlig fassungslos vor Seiner Pracht, sie haben Ehrfurcht vor Seiner muhabbat. Sie wissen, dass alles durch Ihn existiert.

Es gibt zwei Arten von Dhikr: den Dhikr, der Angst und Schrecken in dem Rezitator erweckt, und den Dhikr, der Leidenschaft und Muhabbat erweckt. Der, der Angst und Schrecken erweckt, ist der Dhikr von demjenigen, der Allah in seinem eigenen Wesen (von dem Rezitator)  rezitiert. Er weiß, dass der Grund, weswegen er Seinen Namen rezitiert, darin besteht, dass Allah ihn rezitiert. Und er weiß, dass er nur in der Lage sein wird Ihn zu rezitieren, wenn er Ihn wiederholt rezitiert.

Der andere Dhikr ist der Dhikr von demjenigen, der Allah in die Ewigkeit rezitiert hat – dort, wo kein Wesen und wo nicht einmal die Welt existiert. Daraus versteht diese Person, dass Allah ihn dort rezitiert seit vor der Zeit und bis nach der Zeit.

Allerdings können die Wünsche seines Nafs  seinen Dhikr trotzdem verwirren und Dinge hereinbringen, die ihn in Ignoranz zurückfallen lassen. Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Person, die die Präsenz von al-Haqq durch den Dhikrullah begriffen hat und der Person, die die Präsenz von al-Haqq durch das Begreifen von Seinem Segen und Seine Gaben ergründet  hat. Wisse, dass des Dieners Erinnern an Allah nur möglich ist, durch das Erinnern von Allah an Seinen qull. Genau wie der Staub unter den Regentropfen…