Rifai .org

Rifai Sufi Orden Webseite

Verlangen nach dem Geliebten

Wisse, dass Allah qulls (Diener) hat, deren Herzen voll von Seiner Liebe sind! Wegen ihrem Verlangen nach ihrem Geliebten, warten sie auf die Ankunft des Todes. Sie verabscheuen es, sich zu lange in dieser Welt aufzuhalten.  Sie finden keine Ruhe so lange sie noch in dieser Welt sind. Sie werden traurig, wenn sie etwas länger hier verweilen müssen. Ihr Wunsch, aus dieser Welt befreit zu werden ist stärker, als der Durst eines verdurstenden Mannes nach kaltem Wasser. Wenn sich ihr Tod nähert, bringt der Engel des Todes mit siebzigtausend weiteren Engeln den Gruß von Allah –  so, wie  Allah es angeordnet hat:

Diese Frommen und die Rechtschaffenen, denen die Engel, die sie abberufen, sagen: “Friede sei mit euch! Tretet ein ins Paradies als Lohn für eure guten Werke!” (Koran, An Nahl, 32)

So nähert sich  der Engel des Todes dem Mumin mit einem angenehmen Duft und einem barmherzigen Gesicht. Der Mumin sagt „Willkommen“ und fragt ihn, warum er gekommen ist. Der Engel sagt: „Ich bin gekommen, um deine Seele mitzunehmen, auf welche Art und Weise du es auch immer wünscht!“ Der Mumin bittet den Engel darum, seine Seele in einer niederwerfenden Haltung zu  nehmen. Der Engel des Todes vollbringt es, wie er es wünscht. Danach nähern sich die Schutzengel dem Mumin. Einer der Engel sagt zum anderen: „Er war unser Freund und unser Bruder. Jetzt ist es Zeit Abschied von ihm zu nehmen.“

Die Schutzengel sagen dem Mumin: „Möge Allah barmherzig mit dir sein, möge er dir verzeihen! Was für ein gnädiger Bruder, was für ein gnädiger Mumin du gewesen bist! Wie liebenswürdig du zu deinem Nafs gehalten hast!“ Und sie schicken ihn auf seinen Weg.

O du zuversichtliche Seele! Kehre zufrieden und belohnt zu deinem Herrn zurück! (Koran, Al-Fadjr, 27-28)

Dann kommt der Mumin zu sich und seine Seele sagt  zu seinem Körper: ‘Geh anmutig von mir weg. Während du  in dieser Welt warst, hast du Güte und gute Menschen geliebt, und du hast Bosheit und böse Menschen. Ich habe dich Allah  hingegeben.“